Post Reply 

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spreadsheet app
24-06-2015, 10:27 AM
Spreadsheet app
Hallo,
ich weiß nicht, ob ich diese Frage in die richtige Kategorie gepostet habe. Falls nicht bitte verschieben.

Ich möchte in der Spreadsheet-App programmatisch eine Zelle abfragen, ob diese leer ist oder einen Eintrag enthält. Leider funktioniert das wohl nicht, da alle leeren Zellen der App eine "0" enthalten. Wie kann ich so eine Abfrage durchführen? Oder gibt es da ein Workaround?

Ich möchte die Spreadsheet-App als Eingabemaske für ein Programm benutzen und abfragen welche Zellen gefüllt wurden und anschließend auch Daten in Zellen zurückschreiben, nämlich in die nicht gefüllten "leeren" Zellen.

Gruß JOJO
Find all posts by this user
Quote this message in a reply
05-08-2015, 11:11 PM (This post was last modified: 05-08-2015 11:14 PM by RichardZ.)
RE: Spreadsheet app
(24-06-2015 10:27 AM)JOJO Wrote:  Ich möchte in der Spreadsheet-App programmatisch eine Zelle abfragen, ob diese leer ist oder einen Eintrag enthält. Leider funktioniert das wohl nicht, da alle leeren Zellen der App eine "0" enthalten. Wie kann ich so eine Abfrage durchführen? Oder gibt es da ein Workaround?

Hallo JoJo,

Wenn eine Zelle "echt" leer ist, dann bekommst du bei der Abfrage "Cell(Reihe,Spalte,-1)" eine Zahl zurück, sonst eine Liste, die die Zelle beschreibt.

Ich weiss nicht, ob man auch den Variablentyp an sich abfragen kann aber folgendes klappt:
length(Cell(Reihe,Spalte,-1))
Wenn 1 -> Zelle leer
Wenn 11 -> Zelle mit Inhalt

Wenn du eine Zelle wieder "löschen" willst, musst du eine echte leere Zelle drüber kopieren.
Find all posts by this user
Quote this message in a reply
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)